Antrag: Sicherheitskonzept Breitscheidplatz überarbeiten

Antragsteller: Recke/Heyne

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird aufgefordert sich beim Senat von Berlin dafür einzusetzen, das Sicherheitskonzept der Senatsverwaltung für Inneres und Sport für den Breitscheidplatz zu überarbeiten. Durch den Stillstand der Planungen und dem daraus gewonnenen Zeitfenster soll geprüft werden, ob Stadtmöbel in ein überarbeitetes Sicherheitskonzept integriert werden können. Weiterhin ist zu prüfen, ob organische Luftfilter, z. B. Mooswände oder sog. CityTrees, dazu geeignet sind, an dieser verkehrlich stark belasteten Stelle der City-West die Luftqualität nachhaltig zu verbessern.

Begründung:

Das Planungsbüro, welches das von der Senatsverwaltung für Inneres und Sport entwickelte Sicherheitskonzept für den Breitscheidplatz zur Genehmigungsfähigkeit und zur Ausführungsreife führen sollte, hat den Vertrag aufgelöst. Hierdurch ergeben sich neue Planungszeiträume, die nicht ungenutzt verstreichen sollten. Die anhaltende Diskussion um die Sicherheit und die Aufenthaltsqualität auf dem Breitscheidplatz sollten zusammengeführt und synergetisch gelöst werden. Stadtmöbel sind dazu geeignet, sowohl Barrieren zu schaffen, als auch Aufenthaltsqualitäten zu schaffen. Organische Luftfilter sind dazu geeignet, die Luft nachhaltig zu reinigen und Gleichzeitig durch innerstädtische Verdichtung gebildete Hitzeinseln zu kühlen. Ebenso sind sie dazu geeignet, Lärmbelastungen zu reduzieren sowie die Ausweitung der Biodiversität und die Begrünung des öffentlichen Raumes zu fördern.