Projekt Beschreibung

Antrag: Spielplatz am Olivaer Platz

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird aufgefordert, den öffentlichen Spielplatz auf dem Olivaer Platz zu sanieren und fachgerecht instand zu setzen. Dabei ist die grundsätzliche Bestandsstruktur des Spielplatzes zu erhalten. Die Instandsetzung ist unabhängig von der geplanten Umgestaltung des Olivaer Platzes zügig einzuleiten.

Begründung:

Der Spielplatz auf dem Olivaer Platz ist seit Jahren in einem bedauerlichen Zustand, der keine Kinder mehr anzieht. Die Anwohnerschaft beklagt schon lange den Verfall des Spielplatzes und fordert eine zügige Umgestaltung. Diese Umgestaltung muss nach den letzten Erkenntnissen der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung unabhängig von den Umbauplänen des Gesamtplatzes gesehen werden, da eine Realisierung des im Entwurf geplanten Spielplatzkonzeptes rechtlich fraglich erscheint. Der Spielplatz wurde zuletzt im Jahr 1970 saniert und bereits mehrmals aufgrund von Rattenbefall gesperrt. Das Bezirksamt schreibt auf seinerInternetseite zwar immer noch: „Im Hochsommer besonders beliebt ist diese schattige Oase, die durch Grünpflanzen vom Verkehr abgeschirmt ist. […]“ jedoch scheint klar, dass die Zeiten der Oase zwischen Müll und defekten Spielgeräten schon lange vorbei sind.

Zur Drucksache