Projekt Beschreibung

Große Anfrage: Die Bürgerämter als Dienstleister?

Fragesteller: Heyne/Recke/Tschörtner

Wir fragen das Bezirksamt:

  1. Wie bewertet das Bezirksamt die aktuellen Öffnungszeiten der Bürgerämter in Charlottenburg-Wilmersdorf und die Tatsache, dass es im Bezirk kein Bürgeramt gibt, welches eine Samstags-Sprechstunde anbietet und welches länger als 18:00 Uhr geöffnet hat?
  2. Welches Verbesserungspotenzial sieht das Bezirksamt im Rahmen der internen Prozesse im Bürgeramt (Verwaltungsabläufe, Personalsituation, Krankenstand, etc.) und wie können hier ggf. vom Bezirk beeinflussbare digitale Abläufe Effizienzsteigerungen bewirken?
  3. Wie bewertet das Bezirksamt die externe Ansiedlung von Verwaltungsdienstleistungen, wie mit dem Bürgeramt in den Wilmersdorfer Arcaden, und wie soll insbesondere dieser Standort weiterentwickelt werden bzw. gibt es Bestrebungen das Konzept auf andere Standorte auszuweiten?
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