Antrag: Parkreinigung durch die BSR auch in Charlottenburg-Wilmersdorf

Antragsteller: Heyne/Tschörtner

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird aufgefordert, sich gegenüber dem Senat dafür einzusetzen, dass auch in Charlottenburg-Wilmersdorf zukünftig Parks im Rahmen des „Pilotprojektes Parkreinigung“ durch die BSR gereinigt werden.

Der BVV ist bis zum 31.08.2017 zu berichten.

Begründung:

Die ersten Erfahrungen des „Pilotprojektes Parkreinigung“ zeigen, dass sich die Sauberkeit der jeweiligen Parks verbessert und die Zufriedenheit der Anwohner und Nutzer zugenommen hat. In den ersten Reaktionen des Senats wurde eine Ausweitung des Pilotprojektes auf weitere Parkanlagen in Aussicht gestellt. In Anbetracht der in Charlottenburg-Wilmersdorf derzeit intensiv geführten Debatten über eine zunehmende Verschmutzung der hiesigen Parks und dem bisherigen Fehlen eines entsprechenden Pilotprojektes im Bezirk, ist eine Erweiterung geboten. Nur so kann festgestellt werden, ob auch in Charlottenburg-Wilmersdorf die Reinigung durch die BSR eine Verbesserung des Status Quo bedeuten würde und in welchem Verhältnis diese zu den bisherigen Praktiken stünde. Der Volkspark Wilmersdorf, der Lietzenseepark oder der Volkspark Jungfernheide eignen sich diesbezüglich in besonderem Maße.